Dr. Anette Meier
Workshops - Coaching - Marktforschung

Mit Menschen reden - Zielgruppen verstehen

Durch spezielle Trainings lernen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen die Möglichkeiten der klassischen qualitativen Marktforschung kennen. Sie erhalten das notwendige Know-How, um die Methoden anzuwenden und Projekte selbst durchzuführen oder entsprechende interne oder externe Projekte zu leiten.

Interview und Fragetechnik

Das Training stärkt die Kompetenz der Teilnehmer:innen in Bezug auf das Führen von qualitativen Interviews und versetzt sie in die Lage, Zielgruppengespräche effektiv durchzuführen. Erfahrungen, die Teilnehmer:innen bereits gemacht haben, werden reflektiert und analysiert.
                                                                                                                                                     

Die Teilnehmer:innen …

 … schulen Wahrnehmung, aktives Zuhören und Fragetechniken.

 … simulieren Interviewsituationen mit verschiedenen Typen von Interviewpartner:innen.

 … erhalten Sicherheit bei der Durchführung von Zielgruppengesprächen.

 Inhalte

  • Gesprächsphasen: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Prinzipien eines qualitativen Interviews
  • Anforderungen an Interviewer:innen
  • Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation
  • Aktives Zuhören 
  • Frageform und Fragetechniken
  • Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartner:innen


Zielgruppengespräche erfolgreich führen

Durch Dialog neue Ideenimpulse finden und bestehende Angebote weiterentwickeln

Das Training zeigt, wie Sie Kund*innen- und Zielgruppengespräche erfolgreich vorbereiten und durchführen. Sie lernen, wie Sie neue Produktideen generieren und bestehende Angebote bewerten und weiterentwickeln können. Erfahrungen, die die Teilnehmer bereits gemacht haben, werden reflektiert und analysiert.

 Die Teilnehmer:innen …

 … erhalten Sicherheit bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Zielgruppengesprächen.

 … schulen Wahrnehmung, aktives Zuhören und Fragetechniken.

 … entwickeln bereits im Seminar eigene praxisorientierte Gesprächsleitfäden.

 Inhalte

  • Aufbau von Zielgruppengesprächen/Phasen des Gesprächs
  • Vorbereitung – Inhaltlich und organisatorisch/Formulierung von Leitfragen
  • Durchführung
  • Nachbereitung
  • Methoden der Interviewführung
  • Zuhör-, Frage- und Führungstechniken
  • "Schwierige" Interviewpartner:innen
  • Identifikation von Kund:innenbedürfnissen
  • Ideenbewertung und Priorisierung
  • Produkt-, Service- oder Konzeptbewertung und Zufriedenheitsanalyse
  • Praktischer Teil: Leitfadenentwicklung und Interviewtraining

 

"Zielgruppengespräche erfolgreich führen" unterscheidet sich von "Interviewführung und Fragetechnik" zum einen durch eine Ausweitung des Themas Gesprächsorganisation, was z.B die Akquise und Zielgruppenauswahl betrifft. Zum anderen geht es explizit um inhaltliche Schwerpunkte wie Kund:innenbedürfnisse oder Produktbewertung. Ferner wird auf den Umgang mit Ideen nach der Durchführung der Interviews eingegangen.

Beide Veranstaltungen richten sich an Mitarbeiter:innen aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung oder Produktentwicklung, die ihre Kompetenzen im Dialog mit der Zielgruppe entwickeln oder verbessern wollen.


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Ich freue mich über Ihren Anruf unter 0721 - 943 08 401 oder Ihre E-Mail.